Hilfebreich
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Registrierung
Damit Sie mitmachen können, benötigen Sie ein Benutzerkonto. Dazu müssen Sie sich zuerst einmalig registrieren. Klicken Sie auf der Startseite auf die Schaltfläche „Registrieren“ oder gehen Sie direkt hier zur Registrierung.
Für die Registrierung auf der Plattform benötigen Sie einen Benutzer/-innennamen, der aus dem richtigen Vor- und Nachnamen bestehen muss, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort. Damit sich niemand an Ihrer Stelle anmelden kann, schicken wir Ihnen eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Mail-Adresse. Klicken Sie bitte auf den Link der Mail, um die Registrierung abzuschließen.
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Anmeldung
Klicken Sie auf der Startseite auf die Schaltfläche „Anmelden“ und geben Sie Ihre Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Schon kann es losgehen.
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Ihr Konto
Unter mitmachen.smarte-region-linz.de können Sie Ihr Benutzerkonto verwalten. So können Sie hier beispielsweise festlegen, wann Sie von der Plattform eine E-Mail-Benachrichtigung bekommen möchten. Unter „Meine Anmeldeinformationen ändern“ können Sie auch Ihre Mailadresse oder Ihr Passwort ändern. Und falls Sie nicht mehr mitmachen wollen, können Sie hier ebenfalls Ihr Konto löschen.
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Kommentare
Viele Seiten auf der Plattform haben einen Bereich „Kommentare“. Hier können Sie sich mit anderen zu den Themen austauschen. Das dient auch dazu, das Stimmungsbild der Bevölkerung einzuholen. Hier werden erste Ideen generiert und diskutiert. Sie können einen Kommentar einstellen oder auch auf andere Kommentare antworten. Bitte beachten Sie dabei unsere Höflichkeitsregeln. Diskussionen, die Sie gestartet haben und Kommentare, die Sie geschrieben haben, können Sie unter „Meine Aktivitäten“ im Menü wiederfinden. Mit einem Klick auf den jeweiligen Titel rufen Sie den Eintrag auf.
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Vorschläge
Einige der Seiten auf der Plattform haben einen Bereich „Vorschläge“. Hier können Sie neue Vorschläge eingebringen, oder andere Vorschläge diskutieren und unterstützen. Je besser und konkreter ein Vorschlag ist, desto höher die Chance, dass Sie mit Ihrem Vorschlag Unterstützung finden. Ein passendes Bild und die Angabe des Ortes auf der Karte sind hilfreich. Die Beiträge, Vorschläge und Ideen werden alle transparent (mit Benutzernamen sowie Datum und Uhrzeit) auf dieser Seite einsehbar sein, auch über die Teilnahmefristen hinweg
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Abstimmungen und Umfragen
Bei manchen Projekten möchten wir Ihre Meinung mit einer Abstimmung oder in einer Umfrage erfahren. Die Teilnahme an einer Umfrage ist nur einmal möglich. Diese sind aus rechtlichen Gründen nicht bindend, werden aber als Meinungsäußerung sehr ernst genommen.
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Was passiert mit den Meinungen und Vorschlägen
Alle Meinungen und Vorschläge werden regelmäßig weitergegeben. Dazu stehen wir in engem Kontakt mit den Bürgermeistern als auch mit den kommunalen Verwaltungen. Aus rechtlichen Gründen sind die Vorschläge nicht verpflichtend. Gleichwohl werden diese in den Räten und Verwaltungen als Meinungsäußerungen und Wünsche aus der Bürgerschaft sehr ernst genommen und geschätzt.
Höflichkeitsregeln
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Höflichkeit und Respekt
Auch wenn es heiß hergeht und kontrovers diskutiert wird, schreiben Sie immer höflich und begegnen den anderen Nutzerinnen und Nutzern respektvoll. Jede Form der Diskriminierung oder Diffamierung wird nicht akzeptiert.
Beleidigungen, Bedrohungen, Schimpfwörter, rassistische, sexistische oder pornographische sowie andere strafrechtlich relevante Äußerungen sind ebenso wenig erlaubt wie Unwahrheiten.
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Klarheit und Verständlichkeit
Vermeiden Sie Missverständnisse. Dazu schreiben Sie immer klar und eindeutig. Je kürzer und prägnanter, desto besser. Ein Tipp: Lesen Sie Ihren Beitrag vor dem Veröffentlichen noch einmal durch und überlegen, ob jeder verstehen kann, was Sie meinen.
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Themenorientierung
Bleiben Sie bitte beim Thema. Wenn Sie sich nicht sicher sind, schauen Sie sich den Beginn der Diskussion an. Wenn Ihnen ein anderes Thema wichtiger ist, beginne eine neue Diskussion.
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Keine Werbung oder SPAM
Beteiligen Sie sich an Diskussionen, doch missbrauchen Sie die Plattform nicht für Werbung für Sie oder andere.
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Verwendung eines Klarnamens
Wir wollen eine offene und ehrliche Diskussion. Dazu gehört, dass Sie zu Ihrer Meinung stehen und sich deshalb mit Ihrem richtigen Vor- und Nachnamen anmelden. Eine mehrfache Registrierung unter verschiedenen Namen ist deshalb ebenso untersagt wie die Registrierung unter einem Fantasienamen oder das Vortäuschen, eine andere Person zu sein. Dies kann den sofortigen Ausschluss der Nutzerin oder des Nutzes zur Folge haben.
Mängelmelder
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Wie funktioniert der Mängelmelder?
Der Mängelmelder auf „mitmachen.smarte-region-linz.de“ bietet allen Bürgerinnen und Bürgern eine einfache und direkte Möglichkeit, auf Missstände und Probleme in unserer Verbandsgemeinde Linz aufmerksam zu machen. Unser Ziel ist es, durch Ihre Mithilfe die Lebensqualität in unserer Region kontinuierlich zu verbessern.
Über den Link https://mitmachen.smarte-region-linz.de/deficiency_reports gelangt man direkt zur Startseite, auf der die Karte mit allen eingetragenen Mängeln sowie eine Liste der kürzlich gemeldeten Anliegen zu finden ist. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine bereits eingetragene Meldung zu suchen oder eine neue Meldung unter „Mangel melden“ anzulegen.- Problem entdecken: Haben Sie einen Schaden auf öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen festgestellt? Sei es eine defekte Straßenlampe, Schlaglöcher, wilder Müll oder andere Beeinträchtigungen – wir möchten davon erfahren!
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Mängel melden: Nach dem Klick auf „Mangel melden“ gelangen Sie auf die Seite, auf der Sie ein Foto des Mangels hochladen, um Ihre Meldung zu verdeutlichen. Bitte fügen Sie eine kurze Beschreibung an. Details helfen uns dabei, den Mangel aufzufinden und schnell zu bearbeiten. Bitte nennen Sie hierbei keine persönlichen Daten von Dritten wie zum Beispiel Namen, Adressen oder Kennzeichen.
Zusätzlich können Sie unter „Städte & Gemeinden“ die jeweilige Ortsgemeinde und darunter eine der vorgegebenen Kategorien auswählen. Dies erleichtert uns die Zuordnung zur richtigen bearbeitenden Stelle. Auf der eingefügten Karte besteht nun die Möglichkeit auch den genauen Standort der Meldung zu verorten. Hierfür kann sowohl der Standort Ihres Endgerätes genutzt oder ein freier Standort mit dem entsprechenden Symbol auf der Karte gewählt werden.
Nach Zustimmung der „Datenschutzbestimmungen & Allgemeinen Nutzungsbedingungen“ veröffentlichen Sie die Meldung.
- Status einsehen: Wir werden Ihre Mangelmeldung so schnell wie möglich an die zuständigen Stellen weiterleiten, sodass sich diese um Ihr Anliegen kümmern kann. Nach Meldung des Mangels können Sie diesen in der Übersicht der Website sehen. Gleichzeitig finden Sie hier auch den aktuellen Status, der farblich hervorgehoben wird. Nutzende der Plattform haben die Möglichkeit, einen Kommentar zur Meldung hinzuzufügen. Weiterhin erhalten Sie bei Erledigung der Meldung eine „offizielle Antwort“ unter Ihrer Meldung.
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Warum sollten Sie den Mängelmelder nutzen?
- Direkte Kommunikation: Wir leiten Ihr Anliegen direkt an die zuständigen Stellen weiter, ohne Umwege.
- Transparenter Prozess: Sie können jederzeit den Status Ihrer Meldung einsehen und nachverfolgen.
- Aktive Mitgestaltung: Sie tragen aktiv dazu bei, unsere Region Linz sicherer und lebenswerter zu machen.
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Hinweise
- Störungen des Gas- und Stromnetzes oder eine defekte Straßenlaterne bitte direkt bei der Syna GmbH melden: Hier klicken
- Bitte achten Sie bei der Beschreibung auf eine sachliche und konstruktive Sprache. Verwenden Sie keine beleidigenden, diffamierenden oder sonstigen Ausdrücke bei der Meldung. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam unsere Verbandsgemeinde gestalten. Dies gelingt uns nur, wenn wir konstruktiv diskutieren und zusammenarbeiten.
- Wir müssen darauf hinweisen, dass es keine Garantie auf die Bearbeitung gibt.
- Bitte nennen Sie bei der Meldung des Mangels keine persönlichen Daten von Dritten wie zum Beispiel Namen, Adressen oder Kennzeichen. Laden Sie keine Fotos hoch, auf denen Personen oder personenbezogene Daten zu sehen sind (Gesichter, Kennzeichen, Hausnummern etc.).
- Der Mängelmelder ist nicht dafür geeignet Ordnungswidrigkeiten wie z.B. falsch parkende Autos zu melden.
Ihre Beobachtungen und Hinweise sind sehr wichtig. Nutzen Sie den Mängelmelder und helfen Sie mit, unsere Heimat noch schöner und sicherer zu gestalten!
Sie haben Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zur Nutzung des Mängelmelders? Schicken Sie uns gerne eine Mail an: smartcity@linz.de